Speiseöl in die Küche und nicht in den Tank!

Die derzeitigen Treibstoffpreise bereiten vielen Menschen Probleme und führen zu unorthodoxen Lösungen. In Supermärkten leeren sich derzeit die Speiseöl-Regale rasant. Unsere Experten in den ATZ beobachten dies mit Sorge und raten DRINGEND davon ab, Speiseöl als Treibstoff zu verwenden, da dies zu erheblichen Motorschäden führt.

 

Alfred Leonhardsberger, Werkstättenleiter ATZ Steinakirchen: „Früher wurde bei alten Dieselmotoren zum Teil Speiseöl als Treibstoff verwendet, was damals schon nicht ideal war. Die heutigen Motoren arbeiten allerdings mit einem viel höheren Druck und die fasche Viskosität und Verbrennung führt automatisch zu einer Verklebung der Düsen und zu schweren Schäden am Einspritzsystem. So sehr wir uns über Aufträge freuen, möchten wir unsere Kunden aber vor diesem Schicksal bewahren. Daher bitte Speiseöle in der Küche belassen und die vorgesehenen Treibstoffe verwenden. Die vermeintliche Ersparnis kann sonst schnell teuer enden.“

Scroll to Top